Ansichten Inspirationen Bücher

Wolf Schneider: Glück!
Rowohlt 2007


Was macht es aus, das Glück, nach dem wir alle streben? Der renommierte Journalist Wolf Schneider (u.a. war er 16 Jahre lang Leiter der Hamburger Journalistenschule) nimmt in diesem Buch die florierenden Glücksversprechen unter die Lupe: realistisch, fröhlich und voller Überraschungen.

Wilhelm Schmid: Die Fülle des Lebens. 100 Fragmente des Glücks
Insel Taschenbuch 2006


Alle reden vom Glück. Nicht wenige Menschen aber werden unglücklich, nur weil sie glauben, immer glücklich sein zu müssen. Mit diesem Buch wird die Glückshysterie in nachdenlichere Bahnen gelenkt. Es geht nicht ums Ganze, sondern um Fragmente, Splitter, Bruchstücke des Glücks. Sie tragen letztlich zu einer Fülle des Lebens bei, die auch Widersprüche nicht ausschließt. Und die alltäglichen Kuriositäten schätzt.

Michael von Brück: Wie können wir leben?
Beck Verlag 2004


Undogmatisch und in nachdenklich-verbindlichem Ton beschreibt der renommierte Religonswissenschaftler und Zen-Lehrer Michael von Brück Wege, wie es uns gelingen kann, erstarrte Denk- und Erfahrungsmuster aufzubrechen, um ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben führen zu können.

Florian Langenscheidt: Von Liebe, Freundschaft und Glück
Heyne, 2005


In diesem Buch geht es um das Schönste und zugleich Schwierigste in unserem Leben: um große Gefühle. Es geht um rasende Verliebtheit und um lebenslange Liebe, um Freundschaft und um Mitgefühl - und somit um unser aller Glück.

Anselm Grün:
Das Buch der Lebenskunst (Herder, 2002)


An uns selbst liegt es, dass wir glücklich werden. Ist Leben also eine Kunst? Anselm Grün sagt: Ja - und jeder kann sie lernen. Seine Einsicht: Es bringt nichts, sich unter Druck zu setzen. Wer überzogene Anspprüche hat, steht sich selbst im Weg. Wer gut zu sich ist, hat es im Leben leichter. Darin besteht die Kunst: sich tief auf das Leben einlassen - und offen bleiben für das Überraschende, das das Leben bereithält - für jeden und für jede. Jeden Tag.

Dalai Lama: Der Weg zum Glück
Herder spektrum, 2002


Was ist wirklich wesentlich? Kann man das, was ein gutes Leben ausmacht, auch einüben - wenn der Alltag stresst, Unsicherheiten unser Leben bestimmen? Der Dalai Lama ist überzeugt: Wir können etwas tun zu unserem Glück. Gelassenheit und Seelenruhe sind jedem möglich.

Paul Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein
Piper, 2003 (Erste Auflage Mai 1988)


Wir alle möchten glücklich sein, doch stattdessen praktizieren wir sehr oft genau das Gegenteil. Wie wir das tun, beschreibt Paul Watzlawick auf sehr amüsante und teils auch ironische Art in Form von Metaphern, Aphorismen, Anekdoten und hintergründigen Geschichten. Das Buch ist zu einem Klassiker geworden und sehr hilfreich, um klarer zu sehen, über sich selbst zu schmunzeln und künftig vielleicht häufiger glücklich sein zu können.
Weitere Buchtipps