Ansichten Inspirationen Bücher
Mitch Albom: Dienstags bei Morrie - Die Lehre eines Lebens
Goldmann, 1998


Ein Roman nach einer wahren Begebenheit: Als der Journalist Mitch Albom erfährt, dass sein ehemaliger Professor Morrie Schwartz schwer erkrankt ist und bald sterben wird, beginnt er, seinen Lehrer regelmäßig jede Woche zu besuchen. Und er, der meinte, dem Sterbenden Kraft und Trost spenden zu müssen, lernt statt dessen dienstags bei Morrie das Leben neu zu betrachten und zu verstehen.

Mihaly Csikszentmihalyi: Flow. Das Geheimnis des Glücks
Klett-Cotta, 2002


FLOW bedeutet für den Autor, Professor für Psychologie an der University of Chicago, den Zustand vollständigen Einsseins mit sich und der Welt. Sein Buch, das auf jahrzehntelanger Forschungsarbeit basiert, zeigt, wie es möglich ist, das eigene Leben zu verändern, das "Chaos im Kopf zu bändigen", Kreativität zu entfalten und Freude zu empfinden.

Mihaly Csikszentmihalyi: Flow im Beruf
Klett-Cotta, 2004


Wie FLOW auch im Berufsleben möglich ist, beschreibt Csikszentmihalyi in seinem neuesten Buch. »Was wirklich glücklich macht, ist, die eigene Arbeit richtig gut zu tun«, meint der Autor - und zeigt, wie sowohl Vorgesetzte als auch Angestellte dies erreichen können.

Stefan Klein: Die Glücksformel
Rowohlt, 2002


Glück entsteht im Kopf, so die Erkenntnis der Hirnforschung. In seinem Buch präsentiert Stefan Klein aktuelle Forschungsergebnisse und beschreibt, wie Gefühle, Zufriedenheit, Leidenschaft und Lust entstehen. Und er zeigt Möglichkeiten auf, wie sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse im Alltag glücksbringend nutzen lassen.

Francois Lelord: Hectors Reise
Piper, 2004


Es war einmal ein ziemlich guter Psychiater, sein Name war Hector, und er verstand es, den Menschen nachdenklich und mit echtem Interesse zuzuhören. Trotzdem war er mit sich nicht zufrieden, weil es ihm nicht gelang, die Leute glücklich zu machen. Also begibt sich Hector auf eine Reise durch die Welt, um dem Geheimnis des Glücks auf die Spur zu kommen.