Ansichten Inspirationen Bücher
Hier finden Sie einige Erkenntnisse und Anregungen rund um jene Lebenskunst und Lebenskultur, die mit Glück zu tun haben - und die auch in den Salongesprächen ins Gespräch gebracht werden. Zum Nachdenken und zum Weiterdenken.



Prof. Wilhelm Schmid
Arbeit an sich und der Welt - Das Konzept einer neuen Lebenskunst

Die Freiheit als Befreiung macht eine eigene Lebensführung erst zur Notwendigkeit. Denn das ist die Situation des modernen Individuums: Frei zu sein von religiöser Bindung, denn es ist auf keine Religion mehr festgelegt, auf kein Jenseits mehr vertröstet. Aber die Folge ist, auf kleine und große Lebens- und Sinnfragen nun selbst Antworten finden zu müssen...
Diesen Text und andere nachdenkenswerte Beiträge rund um Lebenskunst finden Sie auf der Website des Philosophen Wilhelm Schmid. Mit ihm fand am 4.12.2006 auch ein »Salongespräch« statt.

Zu den Texten auf der Website von Wilhelm Schmid


Dr. Florian Langenscheidt
Vom Glück

Ein Rundgang um das weite Feld des Glücks. Diesen Vortrag hielt der Verleger und Publizist Florian Langenscheidt im Mai 2004 an der Harvard University, Cambridge, und auch bei der Auftaktveranstaltung der »Salongespräche« am 16. März 2005 in München.

Download rtf-Datei, 65 KB


Wie glückliche Menschen leben
Die Quintessenz der internationalen Glücksforschung lautet: Menschen, die auffallend glücklich sind, bestätigen übereinstimmend, dass das Glück aus ihnen selbst kommt und unabhängig ist von äußeren Bedingungen wie Alter, Geschlecht, Herkunft, Wohnort, Reichtum oder Bildung ...mehr


Tugenden, die zufrieden - und glücklich - machen
Der amerikanische Forscher Martin Seligman, einer der Gründer der »Positiven Psychologie«, kam in seinen weltweiten Untersuchungen auf 6 Grundtugenden, die einen direkten Einfluss auf die Lebenszufriedenheit von Menschen haben und die wiederum mit 24 Charakterstärken in Verbindung stehen ...mehr


Dr. Beate Weingardt
Glück ist wie ein Schmetterling - das wäre ja noch schöner

Was jeder Mensch selbst für sein Glück tun kann, zeigt Beate Weingardt am Beispiel von vier »Arbeitsfeldern«: Gedanken, Gleichgewicht, Gemeinschaft, Glaube. Vortrag im Nachteulengottesdienst Ludwigsburg, 22. Juni 2003.

Kurzversion online lesen

Download Langversion, Word-Datei, 194 KB



Hans Christian Andersen (1805-1875):
Wer war die Glücklichste?

Eine schöne Geschichte über die vielen Facetten und Gesichter des Glücks. Sie ist zwar schon über hundert Jahre alt, doch immer noch nachdenkenswert.

Zum Text



Aus den Medien


Welt am Sonntag: 2.12.07
Glücklich ist, wer Glück bereitet
Wir sind alle Glückssucher. Wir möchten unserem Leben Sinnerfüllung geben. Wir haben uns ganz fest vorgenommen, die Tage nicht zu verplempern. Wir möchten die große Chance, die dieses Leben uns bietet, mit beiden Händen ergreifen: das Leben selbst.

Link zum Beitrag


Focus Online: 1.12.2006
Perspektivenwechsel
Erkenntnisse aus der aktuellen Glücksforschung.

Link zum Beitrag


Welt am Sonntag: 18.2.06
Die Zutaten zum Glück
Freundschaften, Bewegung und eine sinnvolle Arbeit sind wichtige Voraussetzungen zum Glücklichsein.

Link zum Beitrag


Welt am Sonntag: 7.11.05
"Es gibt kein Glück ohne Schmerz"

Bestseller-Autor Anselm Grün über die Kunst, mit der Angst zu leben

Link zum Beitrag


Welt am Sonntag: 3.11.05
Nur aus der Hingabe strömt das Glück
Vor allem sinnerfüllte Tätigkeit mache glücklich, meint die Glücksforschung.

Link zum Beitrag


stern.de - 20. April 2005:
Macht Geld glücklich?

Die westlichen Industrienationen werden immer reicher, aber die Menschen insgesamt nicht glücklicher. Über dieses Paradox sprach stern.de mit dem Ökonomen Richard Layard.

Link zum Beitrag



Link-Tipps


World Database of Happiness
Umfangreiche Datenbank der internationalen Glücksforschung. Direktor ist Ruut Veenhoven, Professor für »social conditions for human happiness« an der Erasmus Universität Rotterdam, Holland.


Glücksarchiv
Hintergründe, Philosophie, Psychologie und Texte über Glück - inklusive vieler Buchempfehlungen.