Ansichten Inspirationen Bücher
Die »Zehn Gebote der Gelassenheit«


1.
Nur für heute werd
e ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.

2.
Nur für heute werde ich mich mit größter Sorgfalt um mein Auftreten kümmern: vornehm in meinem Verhalten; ich werde niemanden kritisieren; ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern, ...höchstens mich selbst.

3.
Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin, nicht nur für die andere, auch für diese Welt.

4.
Nur für heute werde ich mich den Umständen anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich meinen Wünschen anpassen.

5.
Nur für heute will ich eine halbe Stunde meiner Zeit meiner körperlichen oder seelischen Gesundheit widmen, der Entspannung, einer guten Lektüre oder körperlicher Betätigung.

6.
Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen, und ich werde es niemandem erzählen.

7.
Nur für heute werde ich eine Sache erledigen, zu der ich keine Lust habe.

8.
Nur für heute werde ich mir ein Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich daran, aber ich werde mich vor zwei Übeln hüten: der Hetze und der Unentschlossenheit.

9.
Nur für heute werde ich fest glauben - selbst wenn die Umstände dem widersprechen sollten -, dass eine gütige höhere Macht sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt.

10.
Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, mich an allem zu freuen, was schön ist, und an die Güte zu glauben.


Papst Johannes XXIII. (1881 - 1963)